Retail IT


Die Liebe zu Lebensmitteln

Edeka-Kampagne gewinnt Online-Preis

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Edeka und die Agentur GFMO OMD sind Sieger der „Online Media Challenge 2006“, einer Initiative des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). Beide Unternehmen überzeugten die Juroren mit ihrem Werbekonzept und dürfen sich nun über ein Online-Mediabudget in Höhe von einer Million Euro freuen.

Gesucht wurde ein Online-Werbekonzept, das durch Kreativität und InnovationInnovation neue Akzente setzt. An der Challenge haben sich insgesamt 20 Mediaagenturen und Werbetreibenden mit einem Kampagnenkonzept zu Produkten oder Dienstleistungen, die bisher noch nicht online beworben worden sind, beteiligt. Alles zu Innovation auf CIO.de

Die Kampagne „Wir lieben Lebensmittel“ wird nun von der Media-Agentur GFMO OMD in Absprache mit den Online-Vermarktern geplant und umgesetzt. Die Mitglieder des OVK stellen EDEKA hierfür ein Online-Werbevolumen in Höhe von einer Million Euro zur Verfügung. Die Jury aus Mitgliedern des Online-Vermarkterkreises beurteilte die eingereichten Konzepte nach der Bedeutung der Online-Medien innerhalb des Mediamixes, der Markenbildungsrelevanz, der Definition der Erfolgskriterien, der Zielgruppe der Kampagne und anhand der Kreativkonzepte. „Die Edeka-Kampagne wusste in allen Punkten zu überzeugen“, so der OVK-Vorsitzende Paul Mudter (InteractiveMedia CCSP GmbH). „Zudem dient sie der Markenbildung, was anhand der ausgewählten Werbeformate sehr deutlich und gut nachvollziehbar ist.“

Im Offline-Leben hat Edeka mit der Kampagne bereits großen Erfolg erzielt, Online-Werbung spielte dabei bisher jedoch eine untergeordnete Rolle. Durch die Online-Kampagne soll nun eine verstärkte Ansprache der Zielgruppe der 20 – 39jährigen erfolgen. „Edeka setzt dabei auf emotionale Interaktion und will diese Zielgruppe mit aufmerksamkeitsstarker Werbung ansprechen. Das Online-Konzept trägt damit den Bedürfnissen und Anforderungen dieser Altersgruppe Rechnung“, so OVK-Vize Frank Bachér (mobile.de). Zudem habe sich mit Edeka eine starke Marke um das Budget beworben. Das motiviere hoffentlich auch andere Händler und Hersteller aus den Bereichen Lebensmittel und Konsumgüter noch stärker in Online-Werbung zu investieren. In den USA und England sei dies längst der Fall.

Die Kampagne wird mit einer Studie begleitet werden, um die Wirkung von Online-Werbung detailliert zu belegen. „Durch den intelligenten Einsatz der Online-Werbung soll zusätzliche Sympathie und Relevanz in der Zielgruppe aufgebaut werden“, erklärt Martin Wiedersich, Leiter Nationale Werbung bei Edeka.

Zur Startseite