Retail IT


Retail Technology Awards Europe

EHI kürt IT-Projekte im Handel

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Erstmals hat das Kölner EHI Retail Institut die Retail Technology Awards Europe (Reta Europe) verliehen. Im Rahmen der internationalen IT-Veranstaltung des EHI, den Retail Technology Days Europe, wurden damit herausragende und innovative Informationstechnologien im Handel ausgezeichnet.

Man fand sich Goldsaal der Düsseldorfer Rheinterrassen ein, um der Verleihung des ersten IT-Awards im HandelHandel beizuwohnen. Drei Kategorien hatte die Jury aufgesetzt, um den verschiedenen Aspekten der Handels-IT gerecht zu werden. Ausgezeichnet wurde das jeweils beste IT-Projekt in den Bereichen „In-Store-Solution“, „Customer Experience“ und Enterprise-Solution“. Top-Firmen der Branche Handel

Auf der Suche nach herausragenden und innovativen Projekten waren sowohl die Unternehmen aber auch deren Dienstleister aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Mitmachen konnte jeder, der eine konkrete Anwendung vorzuweisen hatte, die Idee oder Absicht allein reichte (noch) nicht.

Geprüft, bewertet und schließlich ausgewählt wurden die aus neun Ländern eingegangenen Projektvorschläge von einer sechsköpfigen Jury: Miya Knights, Redakteurin des britischen Magazins "retail technology", Richard Mader, Executive Chairman der US-amerikanischen Branchenvereinigung ARTS (Association for Retail Technology), Winfried Lambertz, Chefredakteur des deutschen Magazin „retail technology“, Jürgen Glaser

Geschäftsführer des ZGV Zentralverband Gerwerblicher Verbundgruppen e.v., Professor Jörg Becker vom ERCIS, dem European Research Center for Information Systems an der Universität Münster sowie Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institut in Köln.

And the winner is…

In-Store-Solution: Hier ging es um den Einsatz herausragender Technologien, die im Filialbereich eingesetzt werden. In die Endrunde geschafft hatten es die Unternehmen Coop Schweiz mit einer Zeitmanagement-Lösung, Karstadt mit einem Multimedia-Kiosk sowie die Parfümerie Douglas mit einer neuen, zentral steuerbaren Kassenlösung.

Zur Startseite