Social Networks

Ein erneuter Abgesang auf Xing

08.05.2013
Von Jürgen Vielmeier

Facebook ist vielfach das bessere Xing

Es stimmt: Xing macht mir als Adress- und Kontaktspeicher für meine beruflichen Kontakte in Deutschland am meisten Spaß. Wer arbeitet wo, ist wie alt, hat welche Postion gewechselt - all das lese ich hier immer noch lieber als beim seelenlosen Konkurrenten Linkedin. Vielen Nutzern dürfte es ähnlich gehen: Allen Unkenrufen ob der mangelnden Auslandsexpansion zum Trotz geht es Xing gut. Umsatz und Gewinn sind stabil, und noch immer steigt die Zahl der Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen wird es nicht gerne hören, dass ich mich herzlich wenig um die Foren, die JobsucheJobsuche, die organisierten Business-Stammtische und die meisten neuen Funktionen aus den Xing Beta Labs schere. Ich benutze Xing als Kontaktnetzwerk und als kaum etwas anderes. Alles zu Jobsuche auf CIO.de

Zuletzt allerdings beschlich mich das Gefühl, als würde Facebook zu meinem neuen Kontaktspeicher werden. Mehr und mehr Bekannte aus meinem Berufsleben fügen mich lieber hier hinzu als auf Xing oder LinkedIn. Das Schreiben von Nachrichten und Hinzufügen neuer Kontakte geht hier deutlich leichter von der Hand. Geburtstage werden auch hier angezeigt. Veranstaltungen sind meist auch solche, zu denen ich wirklich gehen würde. Hier kann ich Kontakter, die mich nerven, mit einem ruhigeren Gewissen einfach mundtot machen. Man kommt sowieso nicht umhin, Facebook hin und wieder zu besuchen, erfährt also auch, was die Bekannten täglich beschäftigt.

Kontaktaufnahme am liebsten über Facebook

Als Nutzer geht man immer den Weg des geringsten Widerstands. Mein Wunsch als Endnutzer ist deswegen mittlerweile, täglich so wenige Social Networks wie möglich ansteuern zu müssen. Bei mir hat sich hier klar Facebook als Favorit herauskristallisiert, weil es das einzige Netzwerk ist, auf dem ich wirklich alle meine wichtigsten nationalen und internationalen Kontakte zusammen habe. Und weil mir der Aufenthalt dort zuletzt noch am meisten Spaß gemacht hat. Ich merke allerdings, wie die Lust an der Selbstdarstellung langsam schwindet. Täglich etwas über sich erzählen oder darüber zu lesen, was die Bekannten gerade Ach-so-Spannendes machen, wird mir zunehmend langweilig. Dort bleiben werde ich natürlich trotzdem, denn ein besseres internationales Kontaktnetzwerk kenne ich nicht. Vergangenes Wochenende meldete ich mich etwa bei einer Bekannten aus Lissabon, weil ich in einigen Wochen dorthin reisen will. Mit Xing, Twitter oder GoogleGoogle+ wäre die Kontaktaufnahme nicht möglich oder nicht praktikabel gewesen, mit LinkedInLinkedIn zu förmlich, die E-Mail-Adresse hatte ich verlegt. Facebook erschien mir dafür ideal. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de

Zur Startseite