Mobilfunkbranche will bis 2012 einheitlichen Netzteil-Standard

Ein Ladegerät für alle Handys

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Beschränkte Energiezufuhr

ARD-Korrespondent Wolfgang Landmesser bemängelt in einem Hörfunkbeitrag die beschränkte Energiezufuhr der geplanten Ladegeräte. Es dauere relativ lange, bis Handys wieder aufgeladen seien. Hersteller würden allerdings parallel an Schnellladegeräten arbeiten, die die Ladezeit auf wenige Minuten reduzieren.

Nun will die EU-Kommission das Angebot des Verbandes prüfen. Im März möchte sie mit den Herstellern über Details sprechen, berichtet Landmesser.

Zur Startseite