EIN NETZ FÜR ALLE

30.10.2002

John und seinen Kollegen stehen intelligente Telefonbücher zur Verfügung, über die sie neben den Telefonnummern eines Kunden alle relevanten Informationen abrufen können, die andere im Unternehmen bereits gesammelt haben. Eine Abteilung wird aufgelöst? Mausklicks in der Steuerungssoftware genügen, um die überzähligen Endgeräte zu deaktivieren. Vor ein paar Wochen zog John in ein anderes Bürogebäude um. Seine Telefonnummer behielt er, als er sich an seinem neuen Arbeitsplatz beim Einheitsnetz wieder anmeldete - zum Glück, denn die Mitarbeiter in Johns Unternehmen werden oft zu Projektteams umgruppiert. Als Außendienstler, der viel reisen muss, gehört die mobile Mailabfrage zu Johns geschäftskritischen Arbeitsprozessen. Genauso muss der Vielflieger sich auf das Konvergenznetz verlassen können, wenn er an Meetings nur per Videokonferenz teilnehmen kann.

Der Nutzer entscheidet, wann und für wen er erreichbar ist

Innerhalb des eigenen LAN Bandbreiten für solche Anwendungen bereitzustellen, ist kein Problem für Systemadministratoren. Wer seine Kommunikationsleistungen von den großen Internet-Service-Providern bezieht, kann Nutzungsverträge abschließen, die bestimmte Bandbreiten reservieren und dem Datenverkehr aus den Konvergenznetzen Vorfahrt einräumen.

Das zuverlässig arbeitende Konvergenznetz ermöglicht es John, jederzeit das bequemste Endgerät für die Arbeit zu benutzen. Das kann das Mobiltelefon beim hektischen Flughafentransfer sein, aber auch der Bildschirm von Johns eigenem Computer im Hotel. John kann festlegen, für wen er wann in welcher Situation erreichbar sein soll. Ungewollte Anrufe bei einer Besprechung gibt es nicht mehr, unerwünschte Werbe-E-Mails dringen nicht zu ihm durch.

Pro Jahr werden weltweit 30 Milliarden E-Mails verschickt

Über sein Telefon managt John zudem seine Mailbox. Wenn er per Spracheingabe den Befehl „Löschen“ über das Telefon gibt, wird eine Mail tatsächlich gelöscht. Mit „HiPath CorporateConnect“ kann ein mobiles Telefon, ein Laptop oder ein Organizer mit Web-Verbindung als Zugangsmedium zum Firmendatennetz mit allen Sprachfunktionen genutzt werden. Sogar an die Sicherheit ist dabei gedacht: Nur die richtige Spracheingabe öffnet den Zugriff auf das Unternehmensnetz.

Konvergenz schlägt sich in steigender Produktivität nieder

Gleichzeitig wird der Computer mit Hilfe von Telefonsoftware zum Endgerät für Sprachinformationen.
„HiPath ComResponse“ ist eine Web-basierte Sprachapplikation, die für jeden Mitarbeiter eines Unternehmens ein breites Spektrum von Diensten bietet, vom einfachen „music-onhold“ bis hin zum persönlichen Callcenter. John hat die Software über eine Web-basierte Plattform nach seinen Anforderungen konfiguriert.

Zur Startseite