Symptome wie bei Alkoholabhängigen

Ein Tag ohne E-Mail, Handy und soziale Netzwerke

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Für Susan Moeller sind diese Symptome vergleichbar mit denen, wie sie Alkohol- und Drogenabhängige während des Entzugs aufweisen. Die Teilnehmer wollten einerseits auf die neuen Medien nicht mehr verzichten, andererseits seien sie funktional unfähig, sich ohne Online-Zugang in der Welt zu bewegen.

Unerträgliche Einsamkeit

Das bestätigen auch die Erfahrungsberichte, die Versuchsteilnehmer nach ihrem Tag in der Offline-Welt anonym niederschrieben - natürlich in einem Blog. Ein Student spürte eine große körperliche Unruhe bei der Trennung von seinem iPod. Er verglich den Tag ohne Online-Kommunikation mit dem Leben auf einer einsamen Insel.

Ein anderer fühlt sich ohne Texten und Instant Messaging allein und vom Leben ausgeschlossen. Das Gefühl, nicht mit den Kommilitonen durch die Nutzung moderner Technologien kommunizieren zu können sei unerträglich.

Zur Startseite