Buchtipp aus der CIO-Redaktion

Einführung in das IT-Management

04. Dezember 2009
Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO.de. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
Bevor Olaf Resch seinen Überblick zum IT-Management schrieb, hörte er sich unter Experten um und beobachtete dabei Folgendes: Die Befragten nannten ihm Definitionen von IT-Management, die sich stark voneinander unterschieden.
Das Buch "Einführung in das IT-Management" ist im Erich Schmidt Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro.
Das Buch "Einführung in das IT-Management" ist im Erich Schmidt Verlag erschienen und kostet 24,95 Euro.

Reschs Band richtet sich an motivierte Leser, die sich von seinen Zeilen nicht nur berieseln lassen wollen. Er nennt sein Werk bewusst Lehr- und Arbeitsbuch, in den Kapiteln befinden sich Aufgaben. Online kann man dann die Antworten mit Mustervorschlägen vergleichen. In den ersten beiden Kapiteln vermittelt der Autor, der als Professor an der HWR Berlin lehrt, Grundlagen und zeigt, wie IT Manager in der Praxis arbeiten. Im dritten Kapitel wendet er das Vorgehen exemplarisch auf die Einführung einer E-Governance an. Der umfassende Band ist auch für Profis ein geeignetes Nachschlagewerk.

Dieses Buch gibt es unter anderem bei amazon.de.