Von CIOs bis SAP-Beratern

Einkommen von IT-Beschäftigten im Überblick

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Ein kaufmännischer Leiter bringt es immerhin noch auf ein Jahresgehalt zwischen 108.000 und 126.000 Euro. Dagegen nimmt sich das Gehalt eines Einkaufleiters schon fast bescheiden aus. Er verdient durchschnittlich "nur" zwischen 84.000 und 95.000 Euro.

Am aktuellen "Gehaltsvergleich in der Hi-Tech-Industrie 2007" der Vaihinger Unternehmens- und Personalberatung Interconsult nahmen 108 Firmen, darunter 100 Hersteller und acht Distributoren teil. Der Gehaltsvergleich in der Hi-Tech-Industrie basiert auf den im Januar 2007 und Februar 2007 gesammelten Daten sowie auf der Evaluierung von mehr als 12.000 bestehenden Positionen.

Die Teilnehmer sind nationale sowie internationale Hersteller, die unter anderem aus den Bereichen Bauelemente, Mikroprozessorsysteme, Netzwerktechnik, Hardware, Software, Automatisierungstechnik sowie Telekommunikation kommen.

Zur Startseite