Service-Optimierung

Einsatzplanung in Echtzeit

07. November 2008
Von Jacqueline Pohl
Eine neue Software stellt SAP-Anwendern verbesserte Werkzeuge für die Einsatzplanung von Außendienstlern zur Seite.

Mobile Mitarbeiter und Service-Teams müssen heute immer effizienter arbeiten und mit knappen Budgets kalkulieren. Gleichzeitig ist der Konkurrenzdruck groß. Außendienstler sind aber auch ein wichtiger Baustein guter Kundenbeziehungen, da sie den direkten Kontakt zum Kunden halten. Eine unterstützende Software für die Optimierung der Ressourcen und den produktiven Einsatz der mobilen Mitarbeiter ist deshalb für Unternehmen eine willkommene Lösung.

SAP bietet unter dem Namen SAPSAP Workforce Scheduling and Optimization Application by Clicksoftware die Service Optimization Suite des amerikanisch-israelischen Software-Entwicklers Clicksoftware an. Die Anwendung hat die Zertifizierung "Powered by Netweaver“ erhalten und ist ab sofort bei SAP erhältlich. Alles zu SAP auf CIO.de

Die Suite von Clicksoftware erweitert gezielt die vorhandenen Funktionen von SAP ERPERP und SAP CRMCRM. Die neuen Werkzeuge für die Einsatzplanung und Terminierung helfen, den Kundendienst zu verbessern, Termine in Echtzeit zu koordinieren, Wartungsaufträge zu verwalten und Analysen und Prognosen zu generieren. Der Anwender kann Schichtpläne entwerfen und behält die Kapazitäten seiner Außendienst-Mitarbeiter immer im Blick. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu ERP auf CIO.de

Links zum Artikel

Themen: CRM, ERP und SAP

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus
Zur Startseite