Starker Konsum

Einzelhandel legt 2016 beim Umsatz zu

09.01.2017
Deutschlands Verbraucher haben dem Handel 2016 deutlich mehr Umsatz beschert.
2016 war ein gutes Jahr für den Handel.
2016 war ein gutes Jahr für den Handel.
Foto: Syda Productions - shutterstock.com

Die Erlöse im HandelHandel stiegen 2016 gemessen am Vorjahr zwischen 2,4 und 2,6 Prozent, nach Abzug von Preiserhöhungen immerhin noch real zwischen 1,8 und 2,1 Prozent. Das teilte das Statistische Bundesamt am Freitag auf Basis einer ersten Schätzung mit. Sie basiert auf Daten von Januar bis einschließlich November 2016. Top-Firmen der Branche Handel

Im November profitierte der Handel von einem guten Start in Weihnachtsgeschäft. Er setzte nach vorläufigen Ergebnissen preisbereinigt 3,2 und nominal 4,1 Prozent mehr um als im Vorjahresmonat. Indes hatten die Geschäfte einen Verkaufstag mehr offen als im November 2015. Gemessen am Vormonat Oktober gingen die Umsätze aber zurück.

Die größten Zuwächse im November 2016 verzeichnete erneut der Internet- und Versandhandel (real plus 7,8 Prozent, nominal plus 8,6 Prozent). Ein kräftiges Plus gab es ferner im Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren (plus 5,5 bzw. 7,2) sowie mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren (plus 3,3 bzw. 4,5).

Für Dezember mit dem Großteil des Weihnachtsgeschäfts liegen den Statistikern noch keine Daten vor. Angesichts der guten Konsumstimmung hierzulande hatte sich der Handelsverband zuletzt optimistisch gezeigt. Er erwartete ein "Rekordweihnachtsgeschäft" und einem erstmaligen Knacken der 90-Milliarden-Euro-Marke beim Umsatz. (dpa/ib)

Zur Startseite