Flache Hierarchien besser

Eklatante Schwächen bei IT-Nutzen-Messung

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Wichtiger sei, dass ein IT-Chef kein ausschließlich technisches Profil habe. Ein CIO sollte sich als Teil des Business begreifen und den Austausch mit den fürs Geschäft verantwortlichen Leuten suchen, so Deloitte. Entscheidend sei außerdem, dass der CIO seinen Einfluss auf allen hierarchischen Ebenen geltend mache. "Bonding at the top" funktioniere nur, wenn es weiter unten ein Echo finde.

44 Prozent sehen sich als Top-Performer

44 Prozent der befragten Unternehmen ordnen sich selbst als überdurchschnittlich erfolgreich beim Business Alignment ein. Es zeige sich indes deutlich, dass diese positive Einschätzung vor allem mit einer größeren Rolle der IT in der Entwicklung einer Geschäftsstrategie einhergehe, so Deloitte.

Für die Studie "IT-Business Balance Survey 2011" wurden 800 Unternehmen vor allem aus den Bereichen Finanzdienstleistungen und Fertigung aus 37 Ländern befragt. Sie kann auf der Deloitte-Website kostenfrei heruntergeladen werden.

Zur Startseite