Strategien


IT-Kosten optimieren bei Services, Prozessen und Technik

Elf Krisen-Tipps für deutsche CIOs

23.04.2009
Von Nicolas Zeitler

9. VirtualisierungVirtualisierung bewerben Berater schon seit langem als Werkzeug, um Geld zu sparen und die Umwelt durch weniger Energieverbrauch zu schonen. Auch Gartner führt den Ansatz in seinen elf Tipps wieder auf. Virtualisierung sei eine wichtige Neuerung. Der CIO erreiche damit Flexibilität und Kostensenkung. Weil der CO2-Ausstoß verringert würde, mache sich Virtualisierung auch gut als Propaganda-Instrument, um die Verantwortung einer Firma für die Gesellschaft zu zeigen. Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

10. Bei der mobilen Kommunikation sehen die Berater ebenfalls Potenzial für Einsparungen. Ihre Effizienz lasse sich steigern. Gelingen könne das zum Beispiel durch den Einsatz von mobilen Anwendungen auf schlanken Endgeräten (Thin Clients). Das mobile Internet sei der wichtigste Kanal der Zukunft, um das Unternehmen sowohl mit Mitarbeitern als auch Kunden zu verbinden. Auch zu Unified Communications rät Gartner den deutschen IT-Chefs. Bisher müssten viele zu komplexe und teure Kommunikations-Infrastrukturen verwalten.

11. Der elfte Tipp nimmt die Business IntelligenceBusiness Intelligence ins Visier. Es müssen nicht immer teure Anbieter sein, meinen die Gartner-Experten. Auch manches Open-Source-Angebot auf diesem Feld sei praxistauglich. Damit könne der CIO sofort Lizenzkosten sparen. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Den Service-Markt genau prüfen

Blindlings solle ein IT-Chef aber nicht alle elf Gartner-Ratschläge umsetzen, meinen die Berater selbst. Bevor er einen Vertrag über eine der elf zum Kostensenken vorgeschlagenen Optionen abschließe, solle er den deutschen Markt für IT-Services genau unter die Lupe nehmen. Auch die bekannten Risikofaktoren zum Beispiel beim Outsourcing dürfe er selbst vor dem Hintergrund großer Sparzwänge nicht ausblenden.

Zur Startseite