Viele Ideen -wenig Praxis

EMCs lange Reise ins gelobte Cloud-Land

07.02.2011
Von Hartmut  Wiehr

Isilon beansprucht, sehr schnell wachsende Datenmengen durch eine einfach zu skalierende NAS-Infrastruktur bewältigen zu können. Greenplum sei geeignet, große Datenmengen effektiv zu durchforsten und zu analysieren – traditionelle Datenbanken und Data Warehouses wären angesichts der „Big Data" nicht mehr schnell genug, meint Hill.

Integration von Isilon und Greenplum unklar

Allerdings ließ EMC auf einem der "Mega Events" in London offen, wie Isilon und Greenplum konkret in das bestehende Portfolio integriert werden sollen.

Die Reise in die schöne neue Welt von Virtualisierung und Cloud scheint also noch etwas länger – und beschwerlicher – zu sein. Bis jetzt gibt es, und da steht EMC nicht einmal allein da, sehr viele Absichtserklärungen und Ankündigungen, was alles zu machen sei. Virtualisierung und Cloud sind sinnvolle Ideen, allein es fehlt an der konkreten Umsetzung.

Zur Startseite