Entwicklung

Ende des Routerzwangs - das kommt auf Sie zu

Schwerpunkte? Keine - er interessiert sich vielmehr für (fast) alles, was mit IT, PC, Smartphone und Elektronik zu tun hat. Dabei geht es aber meist nicht um die Technik nur um der Technik willen, vielmehr stehen Nutzen und sinnvolle Anwendung im Vordergrund.

Der wiederum ist Voraussetzung für den Einsatz beliebiger Router. Dass die nun benutzbaren Geräte "der ab dem 1. August geltenden Schnittstellenbeschreibung entsprechen" müssen – diese aber lange nicht veröffentlicht waren –, zeigt, unter welchem Zeitdruck die beteiligten Unternehmen stehen. Der Router-Hersteller AVM jedenfalls hat angekündigt, dass seine Kabelmodelle Fritzbox 6360 Cable und 6490 Cable anders als bisher nun auch frei verkäuflich sein werden. Das gleiche dürfte für die neue Variante 6590 Cable gelten.

DSL-/VDSL- oder Kabelanschluss: Das bleibt zu tun

Unitymedia-Kunden, die ihre eigenen Router verwenden möchten, müssen sich telefonisch beim Kundencenter melden und dort die sogenannte MAC-Adresse (Media Access Control) und die Seriennummer ihres Routers angeben. Beides findet sich auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes und identifiziert es eindeutig, über die MAC-Adresse auch im Netzwerk. Die Daten werden in einer Datenbank hinterlegt und dann mit der jeweils vom Kunden gebuchten Bandbreite verknüpft. Anders als bei DSL-Anschlüssen muss man persönliche Zugangsdaten im Kabelrouter nur für die Telefonfunktion eingeben.

Da die Technik im Kabelnetz beim anderen großen Provider, also bei Vodafone (inklusive dem früheren Kabel Deutschland), die gleiche ist, dürfte sich das Verfahren dort kaum unterscheiden. Offiziell hatte Vodafone bei Redaktionsschluss noch keine Angaben zum Wechsel des Routers veröffentlicht, Einträge im Unternehmensforum bestätigen aber unsere Annahmen.

Kundenfreundlich ist die Informationsseite des Fritzbox-Herstellers, der für wichtige DSL- und Kabelprovider Informationen zum Ende des Routerzwangs aufführt. Dazu gehört eine Kunden-Hotline des jeweiligen Anbieters sowie eine Beschreibung, was der Routerbesitzer tun muss – natürlich nur für die eigenen Fritzbox-Modelle.

Die Liste des Fritzbox- Herstellers AVM zeigt übersichtlich Informationen der einzelnen Kabelund DSL-Provider zum Ende des Routerzwangs.
Die Liste des Fritzbox- Herstellers AVM zeigt übersichtlich Informationen der einzelnen Kabelund DSL-Provider zum Ende des Routerzwangs.

Vergleichsweise wenig ändert sich bei den meisten DSL- oder VDSL-Anschlüssen. Wer einen x-beliebigen Router verwendet, fordert von seinem Provider die Zugangsdaten für den Online-Zugang sowie gegebenenfalls zusätzlich die zum Telefonieren an und trägt diese in das Konfigurationsmenü des Routers ein. In den meisten Fällen muss man zumindest anfangs selbst die Initiative ergreifen und sich bei seinem Anbieter melden.

Zur Startseite