Green-IT - Vom Buzzword zum Markttrend

Energiesparmodelle nehmen Fahrt auf

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Aber während der Privatanwender mit der Anschaffung energiesparender Rechner, Strom sparender Monitore sowie intelligenter Konfiguration der Energie-Optionen schon seine Möglichkeiten ausgeschöpft hat, trägt der Stromverbrauch der Hardware-Komponenten in kommerziellen Rechenzentren nur zu einem kleinen Teil zur Gesamtbilanz bei. Denn was nützt es, wenn die ausgetauschten Server nur noch mit 75 Prozent der ehemals verbrauchten Energie zu Buche schlagen, während eine KonsolidierungKonsolidierung und VirtualisierungVirtualisierung der Server-Landschaft gleich eine Halbierung der Anzahl benötigter Rechner möglich machen würde? Virtualisierung gilt deshalb als Schlüsseltechnologie, um die Auslastung der Maschinen zu verbessern, Stellfläche im RechenzentrumRechenzentrum sowie Energie für Betrieb und Klimatisierung einzusparen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Virtualisierung im Kommen

Auch hier ist der Markt in Bewegung: Zwar hält sich der Virtualisierungsgrad in den Unternehmen gegenwärtig noch in überschaubaren Grenzen. Nach Erhebungen der IDC-Marktforscher sollen es in diesem Jahr 35 Prozent sein, die im Schnitt 13 Prozent ihrer IT-Anwendungen virtualisiert haben. Aber die Analysten rechnen mit gewaltigem Zuwachs: Schon 2009 sollen es mehr als 50 Prozent der neu gekauften
Server sein, die in virtuellen IT-Landschaften ihren Dienst tun. Gartner prognostiziert, dass die Anzahl virtueller Maschinen weltweit von weniger als fünf Millionen in 2007 auf mehr als 660 Millionen im Jahre 2011 ansteigen wird.

Wer jedoch alle Aspekte der Energieeinsparung berücksichtigen will, kommt ohne ganzheitliche Strategie für den Bereich Energieeffizienz kaum aus - und auch nicht ohne spezialisierte Berater. Zu komplex ist das Zusammenspiel von RZ-Architektur, Hard- und Software, Virtualisierungs- und Betriebskonzepten. Das Marktumfeld ist indes schwer überschaubar: Es reicht von klassischen Beratungshäusern und Systemintegratoren über die Hardware-Hersteller und Anbieter von Virtualisierungs-Software bis zu RZ-Ausstattern und Klimatisierungsspezialisten.

Gesamtheitliche Green IT

"Green IT wird 2009 noch wichtiger", sagt Andreas Burau, Research Director ICT-Service bei Experton. "Dabei werden zunehmend gesamtheitliche Green-Ansätze gefahren werden, die über Einzelthemen wie Virtualisierung und Beschaffung energieeffizienter Hardware hinausgehen und System-Management, RZ-Planung, Klimatisierung und Wirtschaftlichkeitsrechnungen umfassen." Während der Trend zur Modernisierung und umweltfreundlichen Ausgestaltung des IT-Betriebs in den zurückliegenden zwölf bis 18
Monaten vor allem von Großunternehmen vorangetrieben wurde, werde er in 2009 auch Rechenzentren des Mittelstandes erreichen und dem Markt für Green IT weiteren Schub verleihen.

Zur Startseite