Erfahrungen eines CIOs

Erfolgsfaktoren für die SAP-Einführung

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Die Erfolgsregel

Die Erfolgsregel zu den richtigen Mitarbeitern beachtet Foth auch in seiner neuen Position als CIO beim Brillenglashersteller Carl Zeiss Vision, wo er seit Mai arbeitet. "Meine erste und wichtigste Aufgabe ist es gerade, mir mein Team zusammenzustellen", berichtet er. Dafür führt er Interviews, wählt Kandidaten für neue Stellen aus, lernt die einzelnen Mitarbeiter kennen und entscheidet dann, für welche Positionen sie geeignet sind.

Weil der Brillenglashersteller weltweit mehr als 30 Standorte hat, ist Foth im August unter anderem in die USA, nach Portugal und Asien gereist. Ab September wird dann auch sein Buch die Reise auf Schreibtische antreten.

Zur Startseite