Mitarbeitergeschenke

"Erlebnis bringt Ergebnis"

19.08.2013
Von Kerstin Dämon

Tagungspausen mit mehr als Schnitzel und Kaffee

Wie darf man sich die Herangehensweise vorstellen, wenn Jochen Schweizer die Betriebsfeier für ein Unternehmen ausrichtet?

Wir haben zehn Sales-Manager im Business-to-Business-Team, die Anfragen entgegennehmen und die ganze Veranstaltung durchplanen. Sie sind die “Erlebnis bringt Ergebnis-Experten“ und immer ganz nah am Kunden dran.

In welchem preislichen Rahmen bewegen sich die Angebote für Firmen?

Beim Endverbraucher, der sich oder dem Beschenkten etwas Gutes tut, liegt der durchschnittliche Warenkorb bei circa 130 Euro, bei den Prämien im Business-to-Business-Geschäft sind es durchschnittlich circa 110 und bei den Veranstaltungen 130 Euro pro Kopf und Tag.

Nicht jedes Unternehmen dürfte bereit sein, mehr als 100 Euro für ein Mitarbeiterjubiläum oder ein Kundengeschenk zu zahlen.

Sollte dieses Budget für eine Incentive-Maßnahme pro Mitarbeiter zu hoch sein, dann empfehlen wir ein Ansparmodell in monatlichen Teilraten von maximal 44 Euro pro Mitarbeiter. Dann kann sich der Mitarbeiter selbst aussuchen, ob er sich im ersten Monat eine Hot-Stone-Massage gönnt oder lieber ein halbes Jahr spart, bis er einen Wellness-Kurzurlaub einlösen kann.

Wie schätzen Sie Ihre Position auf dem Markt ein?

Im Bereich der Firmenveranstaltungen sind wir ein kleiner Fisch in einem Milliardenmarkt, aber wir entwickeln uns mit Selbstvertrauen weiter und suchen uns entsprechende Kooperationspartner. Wer bei einem großen Portal wie www.tagungshotel.de bucht, wird in der Buchungsstrecke zukünftig auch Jochen Schweizer Corporate Erlebnisse einkaufen können. Man kann seine Mitarbeiter ja nicht fünf Stunden in einen Tagungsraum setzen und die einzige Pause ist ein Wiener Schnitzel und zwei Tassen Kaffee. Hier sind wir dann der Partner für ein Rahmen-Programm, das für Abwechslung sorgt und die Wahrnehmung für Themen und Inhalte aus der Tagung schärft.

(Quelle: Wirtschaftswoche)

Zur Startseite