"Begriff ERP begraben"

ERP-Anpassung lässt Börsenkurs abstürzen

28.01.2010
Von Nicolas Zeitler

Vernichtende Kritik an ERP

Den Begriff ERP solle man schnellstmöglich begraben. Schließlich sollten künftige moderne Geschäftsanwendungen nicht mehr mit den "gescheiterten monolithischen Installationen" von heute in Verbindung gebracht werden.

Allerdings erntet Wailgum nicht nur Zustimmung von seinen Lesern. Sie kritisieren, er zeige keine Alternative auf und erkläre nicht, wie denn die Funktionen eines ERP-Systems ohne dieses System erfüllt werden könnten. Ein anderer Kommentator meint, Wailgum habe sich den falschen Gegner gesucht: ERP-Systeme seien nicht an sich der Grund für hohe Folgekosten. Vielmehr machten sie organisatorische Schwächen in Firmen sichtbar, die die eigentliche Wurzel des Übels seien.

Zur Startseite