ERP-Zufriedenheitsstudie

ERP-Systeme im Praxis-Check

16.10.2014
Von Karsten Sontow

Die Verlierer unter den ERP-Anbietern

Spürbare Verschlechterungen gegenüber 2012 mussten dagegen hinnehmen:

  • Bezüglich der Bewertung von Software und Anbieter: Infor Blending, BMD;

  • Insbesondere bezüglich der Bewertung der Software: MS Dynamics AX;

  • Insbesondere bezüglich der Bewertung des Anbieters: Infor ERP COM, Infor ERP AS, Alphaplan.

Infor Blending: Die traditionell recht gut bewertete Branchenlösung Infor Blending verzeichnet zum Teil deutlich schwächere Zufriedenheitsergebnisse sowohl bezüglich der Software als auch was den Betriebs-Support angeht. Die ERP-Lösung schneidet im Hinblick auf die Software insbesondere in Sachen "Formulare & Auswertungen", "Release-Fähigkeit", "Anpassbarkeit & Flexibilität" und "Schnittstellen" deutlich schwächer ab als in früheren Befragungen. Dies schlägt spürbar auf die Gesamtbewertung des Systems durch. Die Beurteilung des Wartungspartners leidet unter einer schwachen Bewertung des Supports bei Updates und Release-Wechseln.

BMD: Der österreichische Finanzspezialist BMD verzeichnet in der Breite ein schwächeres Ergebnis als 2012. Allerdings bewegt sich die Lösung auf einem insgesamt hohen Zufriedenheitsniveau, so dass man hier von einer "Normalisierung" der Bewertungen sprechen kann. Ausgewirkt auf die Gesamtzufriedenheit mit der Software hat sich offenbar ein schlechteres Abschneiden bezüglich der "Usability/Anwenderfreundlichkeit", der "Performance" und - möglicherweise als Folge daraus - eine schwächere Note im Hinblick auf das "Preis-/Leistungsverhältnis". Gegen diesen Trend wurden dagegen leichte Verbesserungen bei "Formularen & Auswertungen" erzielt. Auf der Dienstleistungsseite muss BMD in punkto "Support/Hotline" sowie beim "Schulungs- & Informationsangebot" Abschläge hinnehmen.

Microsoft Dynamics AX: Die Gesamtnote von Microsoft Dynamics AX wird offenbar spürbar durch die Release-Wechsel-Problematik belastet. Die "Release-Fähigkeit der Software" wird um fast eine halbe Schulnote schlechter bewertet als in der Vorstudie. Offenbar stellt die Umstellung auf das Ende 2011 herausgebrachte, fundamental modernisierte Release AX2012 Anwender wie auch Wartungspartner vor erhebliche Herausforderungen. Zumal viele ältere AX-Installationen in erheblichem Umfang angepasst und bereits nicht mehr auf das Vorgänger-Release gehievt wurden. Von den Teilnehmern der Studie haben allem Anschein nach weniger als ein Drittel die Umstellung auf das neue Release bereits hinter sich beziehungsweise sind direkt mit dem neuen Release in den Produktiv-Betrieb gestartet.

Über 70 Prozent der befragten AX-Anwender haben einen Release-Stand von 2012 und älter zu Protokoll geben. Im Gesamtbild für Dynamics AX fällt auf, dass die Service-Qualität des Wartungspartners in den Augen der AX-Anwender relativ wenig unter der Umstellungsproblematik leidet. Die Bewertung der Dienstleistung insgesamt - aber auch im Hinblick auf den "Support bei Updates und Release-Wechseln" - bleibt insgesamt stabil auf relativ gutem Niveau. Offensichtlich kreiden die Anwender die Umstellungsprobleme vorrangig der Software und damit Microsoft als Hersteller an.

Abbildung: Gewinne & Verluste - Veränderungen der ERP-Anwenderzufriedenheit 2014/2015

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