Service mit IT-Strategie verbinden

Ersatzteile schneller und effizienter liefern

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Service-Bereiche integriert abbilden

Als wesentlich für den künftigen Markterfolg erachten die Marktforscher, dass Unternehmen mithilfe von Software-Lösungen die verschiedenen Service-Bereiche integriert abbilden. 44 Prozent aller Befragten prüfen derzeit den Einsatz von mobilen Lösungen für den Außendienst, 43 Prozent wollen das Service-Modul aus einer CRM-Lösung implementieren und jeweils 37 Prozent denken über die Einführung von Analyse- bzw. Business-Intelligence-Software sowie einer Lösung für die Personaleinsatzplanung nach.

Für die Studie "Getting a Seat at the IT Table: Service Steps Up" befragten die Marktforscher der Aberdeen Group 254 Service- und IT-Verantwortliche. Mehr als ein Viertel der Befragten kommt aus Konzernen mit mehr als einer Milliarde US-Dollar Umsatz pro Jahr, 36 Prozent stammen aus Unternehmen mit einem Jahresumsatz zwischen 50 Millionen und einer Milliarde Dollar Umsatz und 38 Prozent sind kleinen Firmen mit weniger als 50 Millionen Dollar Umsatz zuzurechnen.

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