Anwendungen im Überblick

Erste Bilanz - 1 Jahr E-Personalausweis

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

„Gute Konzepte setzen sich durch – das zeigt sich auch beim neuen Personalausweis", meint Christian Mohser, Senior Manager Public Services bei Steria Mummert Consulting. „Unsere Marktbeobachtungen belegen: Die Unternehmen haben das Potenzial der Identitätskarte erkannt. Das zeigen die vielen Machbarkeitsstudien zu Angeboten rund um den Ausweis. Und auch aus dem Ausland kommen Anfragen: Viele Länder innerhalb und außerhalb der EU informieren sich über die deutsche Lösung. Zuspruch findet dort neben der außerordentlich hohen Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit insbesondere die gegenseitige Identifikation von Dienstanbietern und Bürgern bei der Nutzung des Ausweises."

"Best Practice" für Europa, lobt Alexander Schmid von Bearing Point den neuen Ausweis.
"Best Practice" für Europa, lobt Alexander Schmid von Bearing Point den neuen Ausweis.

Die Berater von Bearing Point gratulieren ebenfalls: „Der neue Personalausweis stellt im europäischen Raum eine Best Practice dar. Kein anderer Staat bietet bisher ein ähnlich effizientes und sicheres Konzept – Deutschland nimmt hier eine Vorreiterrolle ein", sagte Alexander Schmid, Leiter des Kompetenzzentrums neuer Personalausweis und Partner bei Bearing Point.

"Ein enormer Schritt für die Verwaltungsmodernisierung"

„Die deutsche Wirtschaft und die Verwaltung haben die Potenziale erkannt. Die Nachfrage nach innovativen Einsatzmöglichkeiten des Ausweisdokuments ist in den vergangenen Monaten deutlich angestiegen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für Unternehmen, Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten des neuen Personalausweises zu überprüfen. Die Fragen und Ideen, die an uns herangetragen werden zeigen ganz deutlich: das Innovationspotential ist enorm", so Schmid weiter.

Der Ausweis böte Unternehmen neue Möglichkeiten, Service und Sicherheit für ihre Kunden zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren. „Die Entwicklung hat sich in den letzten Monaten dynamisiert. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, planen zunehmend mehr Unternehmen im Finanzbereich, ihren Kunden den Vertragsabschluss medienbruchfrei im Internet anzubieten", sagte Schmid.

Gegenüber der Verwaltung können sich Bürger ein Jahr nach der Einführung heute bereits bei zehn Bundesbehörden, Kommunen, Städten und Gemeinden online ausweisen. „Das ist ein enormer Schritt für die Verwaltungsmodernisierung. Unzählige staatliche Datenbestände können den Bürgern durch die sichere Authentifizierung künftig online zugänglich gemacht werden. Die Bevölkerung profitiert von transparenteren Prozessen, mehr Bürgernähe sowie einem deutlichen Effizienz- und Sicherheitsgewinn", so Schmid.

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