Für alle Betriebssysteme

Erste mobile Personalausweis-App ist da

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Geschäftsführer Sascha Sauer: Will mit seiner App helfen, aus dem Ausweis eine Erfolgsgeschichte zu machen.
Geschäftsführer Sascha Sauer: Will mit seiner App helfen, aus dem Ausweis eine Erfolgsgeschichte zu machen.
Foto: Synchronity

Das Unternehmen will damit den Einsatz des neuen Ausweises entscheidend erleichtern und die bisherige Pannenbilanz des elektronischen Personalausweises in eine Erfolgsgeschichte verwandeln. „Wir sind der Überzeugung, dass die Ausweis-App neuen Schwung in die Etablierung des nPA als Mittel des elektronischen Identitätsabgleichs bringen wird", sagt Sascha Sauer, Geschäftsführer von Synchronity.

"Entgegen den Diskussionen um die ernüchternde Zwischenbilanz des nPA, ist die Ursache hierfür nicht in mangelnder Sicherheit zu sehen. Vielmehr liegt der Grund in fehlenden Integrationsmöglichkeiten in der Praxis, die sowohl durch einfache Handhabung als auch durch lückenlose Sicherheit überzeugen", erklärte er.

Identifikation im Internet so einfach und sicher wie möglich

Die geringe Größe und Komplexität der Anwendung ermögliche es, den nPA als digitalen Identitätsabgleich mit geringerem Aufwand als bisher in bestehende Online-Anwendungen zu integrieren. „Ziel muss es sein, die eindeutige Identifikation im Internet so einfach und sicher wie möglich zu gestalten. Mit unserer App haben wir hierfür einen Meilenstein erreicht", lobt Geschäftsführer Sauer seine Firma und Mitarbeiter.

„Der Dienstanbieter kann die App relativ einfach in seine Prozesse für sein Portal, seine Anwendung integrieren. Unsere Ausweis-App ist dann quasi automatisch da, sobald man an einen EAI-Service angebunden ist", sagt Kahlo. Und während es bei der offiziellen Bürger-App eine ganze Weile dauern kann, bis sie wirklich zur Verfügung steht, soll die neue Ausweis-App wesentlich schneller bereit sein.

Aufgrund der Programmierung in Java ist die App mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel. Einen weiteren Vorteil seine App sieht Sauer in einem Zugewinn an Sicherheit: „Im Vergleich zu anderen Lösungen besteht bei unserer Ausweis-App die Möglichkeit, Nutzer zur Verwendung von Lesegeräten mit Pin-Pad zu zwingen. Das hat wesentlichen Einfluss auf die Sicherheit der Anwendung; nur Lesegeräte mit Pin-Pad können die höchstmögliche Sicherheit garantieren."

Zur Startseite