OS X 10.8 ab Spätsommer 2012

Erster Blick auf Mountain Lion

Thomas Armbrüster schreibt seit 1993 für die Macwelt, die meiste Zeit als freier Autor, ein paar Jahre lang auch als Redakteur.

Mac auf dem Fernseher, Game Center

Wie unter iOS kann man nun auch unter Mountain Lion den Inhalt des Bildschirms über Apple TV auf einen Fernseher übertragen.
Wie unter iOS kann man nun auch unter Mountain Lion den Inhalt des Bildschirms über Apple TV auf einen Fernseher übertragen.

Die neue Option "AirPlay Mirroring" ermöglicht es nun auch unter OS X, den Inhalt des Monitors über Apple TV an einen HDTV-Fernseher zu übertragen. Dabei wird ein Videostream mit der Qualität von 720p vom Mac auf den Fernseher übertragen.

Game Center

Die Game Center App gibt es jetzt auch auf dem Mac. Man muss sich nur über seine Apple-ID beim Game Center anmelden, und hat dann Zugriff auf die Spiele und kann sich mit Bekannten und Freunden zum Spielen verabreden. Diese müssen dazu aber nicht auch an einem Mac sitzen, sondern können alternativ auch ein iPhone, ein iPad oder einen iPod Touch verwenden, sofern die Spiele an die unterschiedlichen Monitorgrößen angepasst sind.

Eine von Apple ebenfalls als wichtige Neuerung angekündigte Option ist die verbesserte Unterstützung von Chinesisch und chinesischen Internetdiensten. Angesichts des enormen Marktpotentials ist dies für Apple eine wichtige Erweiterung, für den durchschnittlichen Mitteleuropäer aber in der Regel weniger von Belang. (Macwelt)

Zur Startseite