Deutschland beim eGovernment Entwicklungsland

EU: Online-Behördengang birgt riesiges Sparpotenzial

21.01.2005
Von Ingo Butters

Verbesserungswürdig ist nicht nur die quantitative Verbreitung der virtuellen Behörden, sondern auch die Angebote selbst. Zum Teil würden Formulare einfach 1:1 ins Netz gestellt, ohne sie webgerecht anzupassen. Außerdem fehlen zum Teil Back-Offices, die bei Fragen oder Problemen helfen können. Und die Seiten selber seien oft schwer zu finden.

Trotz dieser Mängel sagten drei Viertel der Befragten, dass sie die Online-Angebote der Behörden weiterempfehlen würden. Das stimmt die Autoren der Studie optimistisch. Diese frühen Nutzer würden als "Botschafter der e-Services" zur Verbreitung der Angebote beitragen.

Die Studie "User Satisfaction and Usage Survey of eGovernment services" wurde 2004 im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt. Für die Untersuchung wurden knapp 20.000 Bürger und mehr als 28.000 Unternehmen aus der EU befragt.

Weitere Meldungen:

Amtsstuben sparen am falschen Ende
Deutsche Behörden verpassen IT-Sparpotenziale
Investitionen in E-Government steigen

Bücher zu diesem Thema:

Gabler Kompakt-Lexikon Volkswirtschaft
Gabler Wirtschaftslexikon - Classic Edition 2004

Studie aus diesem Bereich:

Public Sector 2004 German Vertical Report

Zur Startseite