CIO Auf- und Aussteiger


Marktforschung hat neuen CIO

Ex-CIO der GfK wechselt die Seiten

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Rainer Ostermeyer ist nun Geschäftsführer beim IT-Dienstleister Getaf. Neuer IT-Verantwortlicher bei der Gesellschaft für Konsumforschung ist Bill Noah.

Seit April ist Rainer Ostermeyer neuer Geschäftsführer beim IT-Dienstleister Getaf in Nürnberg. Bis November vergangenen Jahres arbeitete der 57-Jährige für die GfK Gruppe und beschloss nach mehr als 30 Jahren bei der GfK, das Unternehmen zu verlassen. Diplom-Betriebswirt Ostermeyer arbeitete seit 1980 bei der Gesellschaft für Konsumforschung, leitete dort seit 1993 die GfK Data Services, bis er 2002 zum ersten CIO des Marktforschungsunternehmens wurde.

Rainer Ostermeyer ist seit April Geschäftsführer beim Nürnberger IT-Dienstleister Getaf.
Rainer Ostermeyer ist seit April Geschäftsführer beim Nürnberger IT-Dienstleister Getaf.
Foto: Getaf

Neuer IT-Verantwortlicher bei der GfK ist der Brite Bill Noah. Er arbeitet bereits seit November 2008 als Global CIO bei der GfK Gruppe. Als die Gruppe im April 2011 eine sogenannte Group IT gründete, übernahm Bill Noah auch die Leitung der ehemaligen Data Services. Rainer Ostermeyer wurde Head of IT Vendor Management. Der neue IT-Verantwortliche Bill Noah hat sowohl in Nürnberg als auch bei der GfK-Tochter GfK NOP in Großbritannien ein Büro und arbeitet in Nürnberg und London.

Zu wichtigen Projekten während Rainer Ostermeyers Tätigkeit für die GfK zählen die erstmalige Entwicklung einer IT-Strategie sowie die internationale Einführung von IT-Standards und Security-Richtlinien innerhalb der GfK-Gruppe. Weitere wichtige Meilensteine waren die Entwicklung eines Kunden- und Mitarbeiterportals für die GfK und die Optimierung des IT Partnernetzwerks.

Nachdem Ostermeyer nach Abschluss eines großen globalen Projekts die GfK Ende vergangenen Jahres verlassen hatte, machte er sich zunächst als Berater selbstständig. Die Getaf mbH, bei der er seit April als Geschäftsführer tätig ist, betont bei seiner Vorstellung besonders seine Erfahrung in der Steuerung von Outsourcing-Dienstleistungen und in der Gestaltung von Prozessen.

Zur Startseite