"Man hätte die IT-Krise vorhersehen können"

Ex-CIO von Siemens contra Bitkom und Gartner

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

4. Vielfältige Vertriebssysteme spielen für Unternehmen, die sich durch ihre Technologie oder Produkte differenzieren wollen, keine kriegsentscheidende Rolle (siehe Siemens)
Sobald in der Firmenstrategie festgelegt ist, ob man
a) die innovativsten Produkte haben will,
b) operativ am effizientesten agiert, oder
c) die engste Kundenbindung (customer intimacy) mit der best solution hat, muss der CIO festlegen, welche Systeme er weiterhin fördern will. Beispiel Siemens: Das Unternehmen will sich durch InnovationInnovation von den Mitbewerbern unterscheiden. Der CIO muss jetzt Forschung und Entwicklung so gut wie möglich fördern. Im Gegenzug heißt das: CRM verliert an Bedeutung und kann standardisiert werden und raus. In der Krise reicht auch oft Software as a Service. Alles zu Innovation auf CIO.de

5. Systeme ohne Vorwarnung abschalten
Systeme, die kaum genutzt vor sich hin dümpeln, gehören sofort abgeschaltet. Keine Berater holen, keine Studien machen lassen, einfach abschalten, rät Fröschl: „Gucken Sie doch mal, wer sich wehrt.“ Besonders im ReportingReporting würden Systeme gepflegt, die ihr Dasein längst verloren haben. Alles zu Reporting auf CIO.de

6. Auch in der Krise auf keinen Fall Social-Network-Software vernachlässigen
Blogs und Wikis sind die Zukunft. Auch, wenn sie derzeit kaum genutzt werden, auf keinen Fall abschalten, meint Fröschl. Junge Mitarbeiter erwarten Social-Networks bei ihrem Arbeitgeber. Kann dieser nicht damit aufwarten oder noch schlimmer: Sperrt er bestimmte Seiten, so wird er keine High Potentials anziehen oder halten.

Als Fröschl Siemens verließ

Fröschl war der erste Konzern-CIO bei Siemens. Gerne wäre er als solcher auch in den Konzern-Vorstand aufgerückt. Heute macht der drei Kreuze, dass ihm das nicht geglückt ist. Vor fünf Jahren verließ er verärgert das Unternehmen. Seitdem ist er im Private-Equity-Bereich unterwegs. Mit ihm diskutieren in Hamburg: Rainer Janßen, Leiter Zentralbereich Information und Group Information Officer der Münchener Rück, und CIO des Jahres 2008, Michael Kollig, IS Director bei Danone, und Wolfgang Fritz, CIO bei Tchibo.

Zur Startseite