CLAUS HOHMANN

Ex-Pilot regelt den Datenfluss

Die Aufgabe von Hohmanns Mitarbeitern beschränkt sich weitgehend auf die Bereitstellung der Ressourcen, der Programme und Module. Zudem lassen sich digitale Audio- oder Video-Dateien auf die Server stellen. Neue Video-Installationen beispielsweise werden so auf Monitore und Leinwände gebeamt. Während der Sicherheitsfilm von Dani Levy läuft, stellt das System die Daten für jeden der neun Projektoren zur Verfügung, die dann zeitgleich arbeiten. Eine technische Finesse, die diesen Film in Panoramaprojektion auf die kreisrunde Leinwand wirft. Siebzig Gigabit Daten sausen dabei in zwölf Minuten durch die Leitungen.

Dennoch: Für Hohmann ist die Technik lediglich Mittel zum Zweck, den viertgrößten Themenpark Deutschlands ständig so attraktiv wie möglich zu gestalten. "Als CIO mit einer besonderen Neigung zum Geschichtenerzählen" sieht sich der IT-Chef selbst. Das verbindende Element für ihn ist das Antwort-Netzwerk: Sowohl die Technik, etwa in Form der POIs oder des Intranets, als auch die Beschäftigten wie Tour-Guides, Ticketing-Personal und Pädagogen antworten auf die Fragen der Besucher.

Die Skoda-Transformation organisiert

Bei seiner Aufgabe kommt Hohmann seine zwanzigjährige Erfahrung zugute. In Nord- und Südamerika sowie in der Tschechoslowakei beriet er VW-Vorstände und Top- Manager in der Organisation ihrer Unternehmen. "Ich habe viele Gespräche geführt und zugehört, wie sie sich die Welt vorstellen", erzählt Hohmann. Er empfindet es heute als ungeheuren Luxus, dass er damals Leute einfach nur beobachten durfte.

Bei der VW-Tochter Skoda arbeitete er offiziell als Sekretär in der Geschäftsführung; de facto beriet er die Skoda-Manager bei der Organisation und Umstrukturierung des Unternehmens. Als rechte Hand des Geschäftsführers wirkte er mehr im Hintergrund, schrieb Protokolle von Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen. Die Firma sollte von der zentralwirtschaftlichen zu einer westeuropäischen Denkweise geführt werden. "Ich habe als Organisator die Transformation im Hintergrund mit vorangetrieben", sagt Hohmann, der sich ungern in den Vordergrund stellt.

Zur Startseite