CIO Auf- und Aussteiger


Hutchings geht

Ex-SAP-CIO geht zu Heidelberger Druckmaschinen

10.05.2011
Von Nicolas Zeitler
Uwe Herold wird im Juli IT-Chef bei Heidelberg. Der Ex-SAP-CIO folgt auf Howard Hutchings. Der Amerikaner verlässt das Unternehmen nach nur einem Jahr als CIO.
Uwe Herold wird nach etwas mehr als einem Jahr in der Software- und Beraterbranche erneut CIO. Er löst bei Heidelberger Druckmaschinen Howard Hutchings ab.
Uwe Herold wird nach etwas mehr als einem Jahr in der Software- und Beraterbranche erneut CIO. Er löst bei Heidelberger Druckmaschinen Howard Hutchings ab.
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG

Der ehemalige SAP-CIO Uwe Herold leitet ab Juli die IT der Heidelberger Druckmaschinen AGHeidelberger Druckmaschinen AG. Er wird Nachfolger von Howard Hutchings, der das Unternehmen verlässt. Top-500-Firmenprofil für Heidelberger Druckmaschinen AG

Der 45-jährige Herold wechselt damit abermals die Seiten: Zuletzt war er Geschäftsführer beim Software- und IT-Beratungsunternehmen Bexicon GmbH mit Sitz in Bad Schönborn in der Nähe von Karlsruhe, das er mit gegründet hat. Nach seinem Ausscheiden bei SAP hatte Herold im März vorigen Jahres außerdem kurzzeitig einen Vorstandsposten beim Bonner IT- und Softwarehauses Comma Soft AG inne - wie das Unternehmen gegenüber CIO.de mitteilte, allerdings nur einen Monat lang.

Bei SAP Prozesse industrialisiert

Von Oktober 2006 bis Januar 2010 arbeitet er als CIO bei dem Walldorfer Software-Hersteller SAP. Seine Arbeitsschwerpunkte lagen dort darin, IT-Prozesse zu industrialisieren sowie IT und Business zu integrieren. Nachfolger Oliver Bussmann kam bereits im September 2009 bei SAP an Bord - parallel zu Herold.

Vor seiner SAP-Zeit hatte Herold seit 1999 als CIO beim Automobilzulieferer Brose Fahrzeugteile gearbeitet. Nach seinem Studium der Verarbeitungsmaschinenkonstruktion und Informatik an der TU Chemnitz war der Diplom-Ingenieur zunächst mehr als sechseinhalb Jahre lang beim Hydraulik- und Elektronik-Unternehmen Hydac International mit Sitz in Sulzbach/Saar für Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Teile der SAP-Einführung zuständig.

Zur Startseite