Excel für Profis

Excel-Tricks zu Formeln und Makros

Geboren Mitte der 70er Jahre, ist er mit dem PC aufgewachsen. Erste Basic-Programme auf dem 8086, beeindruckende CGA- und EGA-Adventures auf dem 80286 - der PC war immer da, als Werkzeug, als Spielzeug, als Chance, einzigartige Dinge zu tun. Schon während des Physik-Studiums machte er dann sein Hobby langsam zum Beruf, indem er als studentische Aushilfskraft die PC-WELT-Redaktion bei allerlei kleinen Aufgaben unterstützte. Von da an war der Studienabschluss eigentlich nur noch ein notwendiges, aber eher lästiges Projekt. Der echte Spaß ging immer erst nach den Vorlesungen in der Redaktion los - tüfteln, querdenken, schreiben, Menschen erreichen. Klar, dass es nach Abschluss des Studiums nur einen Weg geben konnte – mit voller Kraft zur PC-WELT. Seither besteht seine Begeisterung für Wissenschaft, Technik und deren Einfluss auf die Menschen fort. Die Vernetzung und Digitalisierung der Welt ist sicherlich eine der größten Entwicklungen dieser Generationen. Er ist froh, diese spannende Zeit mit der und für die PC-WELT und Macwelt gestalten zu können.

Rechnen mit Datum und Uhrzeit

Ein benutzerdefiniertes Zeitformat sorgt dafür, dass Gesamtstunden summiert und korrekt angezeigt werden.
Ein benutzerdefiniertes Zeitformat sorgt dafür, dass Gesamtstunden summiert und korrekt angezeigt werden.

Wenn Sie in eine der Zellen B4:B25 ein Datum eintragen, dann erscheint in der Zelle daneben (in Spalte C) der entsprechende Wochentag. Wenn Sie eine der Zellen (etwa C6) anklicken, sehen Sie in der "Fx"-Leiste von Excel die Formel =TEXT(B6;"TTTT"). Formeln beginnen immer mit einem "=", gefolgt vom Funktionsnamen und den Parametern. Die Funktion TEXT wandelt einen Zahlen- oder Datumswert, hier von B6, in einen Text um. Der Platzhalter "TTTT" steht für den Namen des Tages.

Sie können mit Datumsangaben oder Uhrzeiten in Excel rechnen wie mit dezimalen Zahlen, sofern alle in der Berechnung beteiligten Zellen das gleiche Format haben. Klicken Sie etwa auf I8, dann sehen Sie die Formel =F8-E8-G8. Die Anzahl der geleisteten Stunden ist somit einfach die "Bis"-Zeit minus "Von"-Zeit minus Dauer der Pause. Bei der Berechnung der Unter-/Überstunden in Spalte K erscheint wieder die Funktion TEXT. Hier zeigt sie die Differenz zwischen den Arbeitsstunden und dem Soll als Text an, aber in der Darstellung "Stunden:Minuten".Wenn Sie beispielsweise auf K4 klicken, sehen Sie die Formel =WENN(I4<J4;"-" & TEXT(ABS(I4-J4);"h:mm");TEXT(I4-J4;"h:mm"))

Die Funktion WENN ist hier nötig, um die Bedingungen festzulegen, für die negative oder positive Zeitwerte angezeigt werden. Näheres zu dieser Funktion finden Sie in Beispiel 2. Die Funktion ABS berechnet den Absolutbetrag, also den positiven Wert, falls die Differenz zwischen Arbeitsstunden und Soll negativ sein sollte. Das "-", das mit dem Text der eigentlich negativen Differenz verknüpft ist (&), stellt das Minuszeichen dar.

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