Zeitarbeit

Experten auf Zeit

04.03.2005
Von Birgit Obermeier

Noch ist oft nicht klar, welche IT-Aufgaben die Zeitarbeit abdecken kann. "Wir sind weder Profis im IT-Full-Service noch für strategische Beratung, erläutert Mankus. "Unsere Kernkompetenz besteht darin, schnell und flexibel personelle Ressourcen für IT-Projekte zu beschaffen." Längst nicht für alle: Bei stark nachgefragten Profilen wie SAP-Beratern oder Schnittstellenprogrammierern tun sich die Zeitarbeitsfirmen schwer, Mitarbeiter zu finden und an sich zu binden.

Verträge für ein IT-Projekt

Hier setzen solche IT-Personaldienstleister an, die ausschließlich mit Freiberuflern zusammenarbeiten. Diese werden projektgebunden auf Basis eines Dienstleister-Vertrags unabhängig vom AÜG engagiert und verliehen. Die Wiesbadener Goetzfried AG greift auf einen 18 000-Mann-Pool zu, Hays Ascena in Mannheim hat 60 000 Profile in seiner Datenbank. Wie Zeitarbeitsfirmen übernehmen Personaldienstleister Rekrutierung und Vertragsmanagement und sorgen bei Ausfällen oder Fehlbesetzungen für Ersatz: Innerhalb von 24 Stunden will Goetzfried den gewünschten Fachmann bereitstellen können.

Verglichen mit selbst rekrutierten Freelancern entstehen dem Kunden für die Dauer des Einsatzes Mehrkosten von rund zehn Prozent. "Das zahlt sich aber aus, da wir dafür sehr flexibel über stark spezialisierte Arbeitskräfte verfügen können", sagt Joachim Beier, IT-Leiter bei der Standard Life Versicherung in Frankfurt. Über eine strategische Partnerschaft mit Goetzfried stockt er seine 55-köpfige Abteilung für befristete oder spezielle Aufgaben durchschnittlich um 20 Externe auf. "Damit dies gut funktioniert, ist eine klare Aufgabenbeschreibung nötig", so Beier. Und: "Man kann nicht unbegrenzt mit externen Fachkräften arbeiten. Ihre Betreuung muss ebenso garantiert sein wie die Sicherung des Know-hows durch interne Mitarbeiter."

Und diese Grenzen der Flexibilisierung gelten für die Vermittler von Zeitarbeitern und Freelancern gleichermaßen.

Zur Startseite