T-Systems, Atos, Accenture

Experton: Gute Tester für Business-Apps

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

4. Business-Apps mit hoher Business-Relevanz: Experton hat hier wiederum Weiterentwicklungen der vorherigen Kategorie im Sinn, aber auch Apps, die in Zukunft neu designed und teilweise auch von der IT-Abteilung intern entwickelt werden. Hier müssten die gleichen Ansprüche an die Applikationsentwicklung und die entsprechenden Prozesse gestellt werden wie bei der gewohnten Applikationsentwicklung. Das gelte auch für das komplette Testing inklusive Kompatibilität, Integration und Security. „Das Testing von Mobile Apps wird in der nahen Zukunft eine sehr interessante Disziplin werden“, sagt Zilch voraus.

Testen durch spezialisierte Profis

Als wichtigen Aspekt nennt der Analyst die passende Darstellung der Apps. Problematisch sei diese wegen der Heterogenität von Endgeräte-Herstellern, mobilen Betriebssystemen und potenziellen Bildschirmauflösungen. Zentral seien daneben Security-Fragen wie der Zugriff auf GPS-Informationen und andere Daten des Clients.

„Die Experton Group empfiehlt hier, das Testing von Kompatibilität und Security der Mobile Apps einem professionellen Dienstleister zu überlassen, der auf diesem Gebiet entsprechende Erfahrung, Zugriff auf eine Vielzahl von Endgeräten und eingespielte Prozesse hat“, rät Zilch. Auf Anbieterseite habe T-Systems MMS ihn und seine Kollegen bei Experton sehr beeindruckt. Als weitere starke Dienstleister in diesem Bereich nennt Zilch Atos und Accenture.

Wichtig sei in diesem Zusammenhang, einen effizienten und relativ einfachen Prozess mit dem Dienstleister zu vereinbaren. Dabei würden Applikationen aus den gewählten Kategorien an den Dienstleister übergeben und in einem stringenten Prozess analysiert und bewertet. „Damit wird dieses Testing auch nicht zum Bottleneck und liefert eine transparente und nachvollziehbare Beurteilung und Bewertung“, so Analyst Zilch.

Zur Startseite