Freunde wichtiger als Medien
Facebook ändert Algorithmus
Künftig sollen Einträge von Freunden und Familie im Newsfeed der Mitglieder prominenter angezeigt werden, kündigte das weltgrößte Online-Netzwerk am späten Mittwoch an. Viele Nutzer machten sich Sorgen, dass sie wichtige Neuigkeiten von für sie wichtigen Freunden verpassen, schrieb Facebook-Manager Lars Backstrom in einem Blog-Eintrag.
Er räumte ein, dass die Änderung die Reichweite einiger Facebook-Seiten verringern dürfte. Auch die Medienmarke CIO ist bei Facebook und dürfte davon betroffen sein. Der genaue Effekt hänge auch davon ab, wie oft deren Inhalte von Facebook-Nutzern miteinander geteilt würden. Geschehe dies oft, werde der Effekt geringer sein, betonte Backstrom.
Damit drängt FacebookFacebook die Seiten-Betreiber dazu, mehr Inhalte zu posten, die Nutzer an ihre Freunde weiterleiten wollen. Das Netzwerk mit seinen mehr als 1,6 Milliarden Mitgliedern weltweit wird auch von Medien-UnternehmenMedien-Unternehmen immer mehr als Plattform für ihre Inhalte genutzt. Teilweise ist bereits eine gewisse Abhängigkeit entstanden. (dpa/rs) Alles zu Facebook auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien