Graph Search

Facebook bekommt neue Suchfunktionen

Denise Bergert ist Fotografin und IT-Journalistin aus Chemnitz.

Foto- und Video-Suche

Die Suche nach Fotos und Videos auf Facebook funktioniert ähnlich wie die nach Mitgliedern. Mit Schlagsätzen wie „Fotos, die meine Freunde in Paris gemacht haben“ lassen sich die betreffenden Schnappschüsse nun auf einer personalisierten Ergebnis-Seite anzeigen. Die Bilder lassen sich hier per Klick im Vollbild-Modus mit Kommentaren betrachten. Auch das Finden von Bildern, die der Nutzer selbst über die Jahre mit „Gefällt mir“ markiert hat, können auf diese Weise wiedergefunden werden.

Suche nach Dienstleistern und Geschäften

Die Graph Search kann auf Facebook auch für die Suche nach Dienstleistern, Firmen oder Geschäften verwendet werden. „Zahnärzte, die meine Freunde mögen“ liefert so beispielsweise eine Übersicht aller Mediziner, die vom persönlichen Freundeskreis aufgesucht wurden. Neben Kontaktdaten werden hier auch Kommentare und Bewertungen aufgeführt. Per Klick zeigt Facebook sogar eine Anfahrtsbeschreibung an.

Sicherheitsbedenken

Wer Angst hat, dass seine persönlichen Fotos über die Graph Search auch nicht befreundeten Nutzern angezeigt werden, wird von Zuckerberg beruhigt. In den Ergebnissen sollen lediglich die Bilder aufgeführt werden, die auch für die öffentliche Anzeige freigegeben wurden. Mit Hilfe eines speziellen ToolsTools, sollen alle Nutzer über die neuen Funktionen aufgeklärt werden. Das Search Tool soll außerdem helfen, besonders peinliche Schnappschüsse aufzuspüren und zu entfernen. Alles zu Tools auf CIO.de

Zur Startseite