Finance IT


Studie von Ibi

Facebook-User sind selten Banken-Fans

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Lediglich 16 Prozent der Facebook-Nutzer sind Fan einer Bank. Die Finanzinstitute enttäuschen in dem sozialen Netz, weil sie nicht die Informationen liefern, die User sich wünschen.
Gut ein Fünftel der Facebook-Nutzer würde gern täglich von seiner Bank über allgemeine Finanznachrichten und regionale Themen informiert.
Gut ein Fünftel der Facebook-Nutzer würde gern täglich von seiner Bank über allgemeine Finanznachrichten und regionale Themen informiert.
Foto: Ibi Research

Banken und Sparkassen verschenken das Potenzial von Facebook. Auf diesen Nenner lässt sich eine Umfrage von Ibi Research (Universität Regensburg) bringen. Die Forscher haben 1.547 Bankkunden befragt.

Facebook-Nutzer wünschen sich demnach mehr Aktivitäten von den Geldinstituten. Offenbar verkennen BankenBanken und Sparkassen, dass sich das soziale Netzwerk zur Informationsquelle entwickelt hat. Top-Firmen der Branche Banken

Konkret: Ibi wollte von den Befragten wissen, in welcher Häufigkeit sie Nachrichten aus verschiedenen Themenbereichen gern bei FacebookFacebook sehen würden. Gut jeder Fünfte (jeweils 21 Prozent) gibt an, er möchte täglich allgemeine Finanznachrichten sowie regionale Nachrichten erhalten. Fast ebenso Viele (19 Prozent) würden sich gern täglich über Wertpapiere und das Börsengeschehen informieren. Weitere 17 Prozent fänden tägliche Sicherheitshinweise zum Online-Banking gut. Alles zu Facebook auf CIO.de

Diesem Informationsbedürfnis kommen Banken und Sparkassen aber nicht nach. Gerade einmal ein Prozent der Institute bietet tägliche Neuigkeiten, so Ibi.

Zur Startseite