Personalberater suchen Spezialisten

Fach- und Führungskräfte stehen wieder auf der Wunschliste

17.05.2005

Trotz der positiven Entwicklung im vergangenen Jahr hatten die Berater auch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Laut der Studie sind viele Kandidaten nicht bereit für einen Stellenwechsel. Grund für die weit verbreitete Immobilität ist der angespannte Arbeitsmarkt. Beim Abschluss eines neuen Vertrags wächst auf der anderen Seite die Bereitschaft, sich auch in Gehaltsfragen kompromissbereiter zu zeigen. So werden beispielsweise nicht mehr die üblichen zehn- bis 15-prozentigen Gehaltssteigerungen beim Jobwechsel erwartet. Angebote zur Weiterbildung oder Programme zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit/Familie gewinnen dafür an Bedeutung.

Für die Studie wurden 1.200 Führungskräfte aus der Personalberaterbranche befragt.

Zur Startseite