Umgang mit Kreditkarte und Co. im Ausland

FAQ: Bargeldlos bezahlen

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Auslandseinsatzgebühr

Mit welchen Kosten (Auslandseinsatzgebühr) muss ich rechnen, wenn ich mit EC-/Kreditkarte bezahle?

Üblicherweise beträgt die Auslandseinsatzgebühr zwischen 0,5% und 3% des Einkaufswertes (wobei diese Gebühr nicht bei jedem Kreditkartenherausgeber anfällt). Sie entfällt, wenn der Betrag in der eigenen Währung (hierzulande also in Euro) bezahlt wird. Zahlt man außerhalb der Eurozone in seiner eigenen oder einer anderen Währung, fallen jedoch Währungsumrechnungsgebühren an, die auf den ersten Blick (etwa beim Bezahlen im HandelHandel oder im Restaurant) nicht unbedingt deutlich werden. Top-Firmen der Branche Handel

Im Zweifel sollte eher in der Landeswährung bezahlt werden, da der Umrechnungskurs der ausgebenden Bank meist besser (und transparenter) ist als der der Bank des ausländischen Händlers/Restaurants.

Was ist zu tun, wenn die EC-/Kredit-/Prepaidkarte im Ausland verloren geht. Wie bekomme ich schnell eine neue Karte?

Natürlich erst einmal so schnell wie möglich sperren lassen (Sperr-Hotline immer vermerken, denn wenn die Karte weg ist, bringt die Nummer auf ihrer Rückseite nichts mehr... Oft stehen Sperr-Hotlines auch an Geldautomaten angeschrieben). Der Erhalt einer neuen Karte kann Tage dauern und viele ausgebende Finanzinstitute schicken sie ausschließlich an die Heimatadresse - im Urlaub ist das natürlich nicht hilfreich... Tipp: immer mindestens noch eine zweite Kreditkarte (an einem anderen Ort als die erste) bei sich haben, zum Beispiel eine Prepaid-Karte, die überall einsetzbar und jederzeit auch online aufgeladen werden kann.

Auf meiner Kreditkarte ist ein Chip. Wozu dient dieser? Ist der Chip für das Auslandseinsatz wichtig?

Gled am Automaten gibt es nur noch mit Chip auf der Karte.
Gled am Automaten gibt es nur noch mit Chip auf der Karte.
Foto: iamporpla - shutterstock.com

Geldautomaten funktionieren immer und ausschließlich mit Chip, aus diesem Grund ist auch einer auf der Kreditkarte. Wird eine PIN von Ihnen verlangt, liest das Terminal Ihre Karte über den Chip aus. Wird eine Unterschrift verlangt, wird sie über den Magnetstreifen ausgelesen. Der Magnetstreifen funktioniert (außer an Geldautomaten) weltweit überall. Amerikanische Karten kennen sogar nur Magnetstreifen, die Umstellung auf "Chip and PIN" läuft dort sehr langsam an. Es gilt aber: Der Chip ist sicherer.

Zur Startseite