Finance IT


IT-Systemtests

Fast die Hälfte der Finanzunternehmen testet nicht

26. November 2012
Von Ursula Pelzl
Regelmäßige IT-Systemtests sind aufwändig, aber unverzichtbar, um Risiken zu reduzieren. Doch 42 Prozent der Finanzunternehmen führen keine Systemtests durch.
IT-Systeme von Banken und Versicherungen müssen regelmäßig getestet werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
IT-Systeme von Banken und Versicherungen müssen regelmäßig getestet werden, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.
Foto: kentoh - Fotolia.com

Fehlerhafte und unsichere Software, Systemausfälle und die Vernachlässigung regulatorischer Anforderungen werden von 70 Prozent der BankenBanken und VersicherungenVersicherungen als Risikofaktoren wahrgenommen. Daher messen auch acht von zehn Banken und Versicherungen der Überprüfung ihrer IT-Systeme eine hohe Bedeutung bei. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen

Doch über die Hälfte der Finanzinstitute hat Schwierigkeiten, überhaupt eine Testumgebung in ihrem Unternehmen herzustellen. Und dies, obwohl die meisten Banken und Versicherungen einräumen, dass der Verzicht auf Systemtests hohe Risiken für die Datenqualität und den gesamten laufenden Betrieb birgt.

Das zeigt die aktuelle Studie "Testmanagement - Durchführung von Systemtests in Banken und Versicherungen" der PPI AG unter 220 Verantwortlichen, die sich im Bereich "IT-Testing" auskennen. Von den Instituten, die ihre IT regelmäßig überprüfen, stufen zwei Drittel ihre Testreife als gut ein, 20 Prozent sogar als sehr gut.

Für sieben von zehn der Banken und Versicherungen bedeuten regelmäßige IT-Systemtests einen großen Aufwand. Sie nehmen zu viel Zeit in Anspruch und müssten wesentlich effektiver und effizienter gestaltet werden, hat die Auswertung der Umfrageergebnisse ergeben.