Ex-BND-Mann

Fehler beim Abschöpfen von Internetdaten möglich

18.12.2014
Beim Abschöpfen von Internetdaten durch den Bundesnachrichtendienst sind nach Einschätzung eines früheren Abteilungsleiters Fehler nicht auszuschließen.

Seinen Angaben zufolge ist es nicht möglich, besonders geschützte Daten deutscher Staatsbürger technisch absolut sauber herauszufiltern. "Wer mit Technik umgeht, der muss sich damit abfinden, dass es absolut sichere Fehlerfreiheit nicht gibt", sagte der Ex-Geheimdienstler Reinhardt Breitfelder am Donnerstag vor dem NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages in Berlin.

Die Filterung ist wichtig, weil der BND abgefangene Internetdaten an den US-Geheimdienst NSA weitergab. Die Daten Deutscher sind aber besonders geschützt und dürfen nicht weitergereicht werden. Breitfelder betonte allerdings: "Mir sind jedenfalls keine Fälle aus meiner Zeit bekannt, wo das System versagt haben sollte." (dpa/rs)

Zur Startseite