IPTV im Überblick

Fernsehen der nächsten Generation

07.05.2007
Von Marleen Gründel

Investitionen sind auch bitter nötig, denn bis jetzt ist das Potenzial des Internetfernsehens noch längst nicht ausgenutzt. "Der Mehrwert von IPTV für Nutzer, werbetreibende Unternehmen und TV-Sender muss in neuen Geschäftsmodellen erst noch herausgearbeitet werden", resümiert Stephan Zoll von der Unternehmensberatung Mercer Management Consulting.

Potenzial für Nutzer

Bisher sind der superschnelle Internetzugang sowie die Möglichkeit zum individuellen Abruf von Inhalten (Video on Demand) die einzigen nennenswerten Vorteile der neuen Technologie für die Nutzer. Die Interaktivität, die das Produkt ja eigentlich ausmacht, bleibt noch auf der Strecke.

So könnte der Zuschauer zum Beispiel über die Fernbedienung direkt mit den Moderatoren einer Sendung in Kontakt treten. "Wer will, könnte aktiv bei 'Wer wird Millionär?' mitraten", zeigt Mathias Birkel von der Unternehmensberatung Goldmedia eine mögliche Entwicklung auf.

Interessant sei zudem die sogenannte Timeshifting-Funktion. Damit könne eine bereits laufende Sendung, in die der Zuschauer spontan reingeschaltet hat, von Anfang an gesehen werden, erklärt der Analyst. Eine Settop-Box mit integrierter Festplatte sei dafür nicht zwingend nötig, ein entsprechender Dienst kann auch vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden. Auch bereits abgelaufene Sendungen könnten mit der neuen Technologie bei Bedarf aus dem Archiv abgerufen und angeschaut werden.

Ebenfalls vielversprechend ist nach Meinung des Experten die Einbindung von E-Commerce-Angeboten. "Beispielsweise könnten Dinge, die der Zuschauer in einem Film sieht, mithilfe von IPTV direkt über die Fernbedienung bestellt werden", so Birkel. Diese Funktion bietet gleichzeitig auch werbetreibenden Unternehmen neue Chancen.

Zur Startseite