Marketing der Anbieter greift nicht

Fertigungsbranche hält nichts von neuen IT-Technologien

22.04.2005

Der Großteil der Investitionen fließt allerdings nicht in neue Technologien, sondern in die Optimierung bestehender Systeme. Ein Schwerpunkt ist dabei die KonsolidierungKonsolidierung der IT-Landschaft. Konsistentere Systeme, so die Erwartungen der Befragten, senken Kosten und tragen zu weiterem Unternehmenswachstum bei. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Weitere Schwerpunkte sind der Befragung zufolge der Ausbau von ERP- und CRM-Lösungen sowie verbesserte Erfüllungs- und Kapazitätsplanungen. Die IT-Investitionen in der Fertigungsindustrie stehen 2005 damit unter dem Motto Upgrading und Konsolidierung, fassen die Datamonitor-Analysten zusammen. In dieses Bild passt auch der Befund, dass die Betriebe aus der Fertigungsindustrie bisher nicht von Linux als alternative Plattform überzeugt sind.

Dass es den Anbietern nicht gelingt, die Firmen für neue Technologien zu gewinnen, liegt der Studie zufolge daran, dass sie sich zu sehr auf die Vermittlung der technischen Vorteile konzentrieren. Um erfolgreich zu sein, müssten sie verstärkt darlegen, wie sich die Techniken positiv auf das Geschäft auswirken können.

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