Telekom-Tochter

Finanzinvestoren an Scout24 interessiert

08.07.2013
Die Deutsche Telekom hat mit dem geplanten Verkauf ihrer Onlinetochter Scout24 einem Pressebericht zufolge das Interesse von Finanzinvestoren geweckt.

Unternehmen wie Apax und KKR dächten über die Übernahme eines 30-prozentigen Anteils an dem Betreiber von Internetseiten wie ImmobilienScout24 und AutoScout24 nach, berichtet die "Financial Times" unter Berufung auf mit dem Verkaufsprozess vertraute Personen. Der Anteil könnte 1,5 Milliarden Euro wert sein, schreibt die Zeitung.

Dem Bericht zufolge hat die Telekom vor zwei Wochen mindestens fünf Bieter in die engere Wahl aufgenommen. Auch der deutsche Medienkonzern Axel Springer hat Interesse bekundet und soll sich über sein Joint Venture Axel Springer Digital Classifieds unter den Bietern befinden. Das Unternehmen wolle wohl für die komplette Sparte bieten, schreibt das Blatt. Springer, KKR, Apax und andere Finanzinvestoren lehnten eine Stellungnahme auf Nachfrage der Zeitung ab.

Ein Telekom-Sprecher wollte den Bericht am Montag ebenfalls nicht kommentieren. Der Bonner Konzern hatte im Dezember die mögliche Trennung von Scout24 in Aussicht gestellt. Dabei könnte es auch nur um einen Teilverkauf gehen, um notwendige Investitionen künftig nicht mehr alleine tragen zu müssen. Eine Entscheidung dazu sei noch nicht gefallen, sagte der Sprecher. Scout24 hat monatlich 13 Millionen Nutzer und betreibt Anzeigen-Plattformen für Autos, Immobilien, Jobs, Reisen und Partnerschaften. (dpa/rs)

Zur Startseite