Rechtsstreit um Social Media

Finger weg von Facebook

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mit Facebook sei der Dialog mit den Kunden aber viel einfacher, meint Graf: "Mit der Unterstützung durch eine technische Plattform wie Twitter oder Facebook kann ich als Unternehmer sehr einfach mit sehr vielen Kunden in einen direkten Dialog treten.

"Die Triangel trägt das Konzert nicht"

Das ist ein Riesenvorteil der sozialen Netzwerke." Im früheren Leben ohne Facebook & Co. habe man sehr viel Geld ausgeben müssen, um festzustellen, was die Kunden wollen, brauchen oder nicht. Über Social Media geht das sehr viel leichter und schneller und zu einem Bruchteil der Kosten.

Anwaltlicher Rat sei beim Formulieren einer nachhaltigen Social Media-Strategie gut und wichtig, meint Graf. Aber ein Urteil über das Potenzial sozialer Netzwerke dürfe nicht von den Juristen kommen. "Man braucht im Orchester die Triangel, aber sie trägt das Konzert nicht", rückt Graf die Verantwortlichkeiten zurecht.

Zur Startseite