Trends auf dem deutschen IT-Sicherheitsmarkt 2009-2012

Firmen forcieren revisionssichere E-Mail-Archivierung

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Aktuell dominieren bei den Security-Produkten Firewalls sowie Messaging-Sicherheit am Server, Gateway und am Client den Markt. Dazu kommen Web Content Filtering am Gateway und Server.

Bei den Planungen der Unternehmen vor 2010 stehen Investitionen in revisionssichere E-Mail-Archivierung und Verschlüsselung sowie in Lösungen für eine starke Authentisierung im Vordergrund. Allerdings ist laut der Experton Group nicht auszuschließen, dass bei anhaltender Rezession einzelne Vorhaben über den Haufen geworfen werden.

Firmen nutzen IT-Services vor allem für Wartung und Support

Bei den Services nehmen Firmen derzeit am häufigsten Wartungs- und Supportleistungen in Anspruch. Knapp über die Hälfte der Befragten greift dabei auf externe Anbieter zurück. Danach folgen technologische Beratung, Dienstleistungen für Implementierung und Integration sowie Schwachstellen-Audits und Managed Security Services.

Der Fokus bei Managed SecuritySecurity Services liegt weiter bei Fernüberwachung und Management von Systemen, die im Rechenzentrum des Anwenders betrieben werden. Nur ein geringer Anteil der Unternehmen nimmt für ihre Sicherheit Cloud-Services oder Software as a Service in Anspruch. Alles zu Security auf CIO.de

Bei Hosted Security und Sicherheit SaaS werden wohl noch zwei bis drei Jahre vergehen, bis diese Service-Formen eine kritische Masse erreichen. Am ehesten geeignet für Security SaaS betrachten die Anwender derzeit Messaging-Sicherheit, aber auch Virtual Private Networks (VPN).

Zur Startseite