IT-Governance - ein oft unbekanntes Steuerungstool

Firmen mit Lücken bei der IT-Strategie

18.10.2004
Von Detlef Scholz

Die Rangliste der wichtigsten Probleme, denen sich CIOs und CEOs gegenübersehen, führt die "Mangelhafte Übersicht über die Leistungsfähigkeit der IT" an. Dieses Problem rangiert jedoch auf dem letzten Platz (10) in der Prioritätenliste der Vorhaben, die in den nächsten zwölf Monaten angegangen werden sollen. Ähnlich eklatant, doch mit umgekehrten Vorzeichen, ist die Abweichung im Punkt "Abhängigkeiten außerhalb des Kontrollbereichs": In der Problemliste auf Platz neun, rangiert es in der Prioritätenfolge auf dem dritten Platz. Nicht ganz so eklatant verhält es sich mit dem Punkt "Hohe IT-Kosten bei geringer Rentabilität": Platz fünf in der Problemliste, Platz drei in der Prioritätenliste.

Im Folgenden ist die Problemrangliste angegeben. Die Zahlen in Klammern geben die Platzierung in der Prioritätenliste an.

Rangliste der Probleme:

Die Abweichungen sind laut dem ITGI ein Zeichen dafür, dass noch keine geschlossene Strategie entwickelt wurde. Das ITGI empfiehlt den Führungskräften, eine starke IT-Steuerungsstruktur zu implementieren, um dieses Problem zu beseitigen.

Für die Durchführung der Studie hatte das ITGI die Unternehmensberatung Pricewaterhouse-Coopers beauftragt. PWC befragte weltweit 335 CEOs und CIOs aus den Branchen IT/Telekommunikation, Finanzdienstleistungen, Herstellung und öffentlicher Sektor.

Weitere Meldungen:

IT-Manager mit Problemen bei Corporate Governance
Große Lücken im IT-Governance
Strategischer Einsatz der IT gefordert

Bücher zum Thema:

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Kommunikationssysteme mit Strategie

Studie zum Thema:

Balanced Scorecard Werkzeuge

Zur Startseite