Neue Methoden notwendig, um Kunden im virtuellen Raum zu gewinnen

Firmen müssen "Generation V" ansprechen

21.12.2007
Von Nicolas Zeitler

Wer seine Produkte künftig verkaufen will, dem bleibt offenbar nichts anderes übrig, als sich dem Online-Verhalten seiner Kunden anzupassen. Als überholt dürfte es deshalb bald gelten, persönliche Daten einzelner Kunden zusammenzutragen. Stattdessen sehen die Analysten einen Trend hin zum Sammeln von Angaben über das Online-Verhalten von anonymen Kunden in einer virtuellen Umgebung.

Gartner schlägt Firmen vor, sich mithilfe eines vierstufigen Modells an die neuen Marketing-Bedingungen anzupassen. Internet-Seiten der Generation 1 entsprechen danach Angeboten aus dem Web 1.0. Die Kunden können hier in einfache Vorgänge eingebunden werden, etwa in einem Katalog blättern oder Waren bestellen. Unter Plattformen der zweiten Generation subsumieren die Analysten Angebote, wie sie typisch für das Web 2.0 sind. Hier kann sich der einzelne einbringen, beispielsweise in Blogs. Der User bekommt eine Stimme, mit der er andere von seinen Ansichten oder Interessen unterrichten kann.

"Company Bots" kommunizieren mit den Kunden

Darüber hinaus gehen nach diesem Modell Community-Seiten. Sie ermöglichen es den einzelnen, in Gruppen zueinander zu finden. Diese Gruppen gewinnen je nach der Zahl ihrer Mitglieder unter Umständen großen Einfluss. Als höchste Stufe dieses Modells werden zuletzt Seiten angesehen, die dem Modell der "Generation V" entsprechen. Solche Web-Präsenzen enthalten unter anderem Elemente von Seiten der drei anderen Generationen. Dass die User sich einbringen, gehört hier zur Grundvoraussetzung. Zusätzlich sollen Firmen hier aber in der Lage sein, systematisch die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erforschen. Als Mittel hierzu dienen ihnen so genannte "Company Bots". Dabei handelt es sich um automatisierte Identitäten, die sich in einer virtuellen Welt bewegen. Sie sind in der Lage, ohne Steuerung von außen selbst etwas über das Kundenverhalten zu lernen - und im Namen eines Unternehmens mit den Usern zu interagieren.

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