Nur die Hälfte ist im Einsatz

Firmen sitzen auf ungenutzten ERP-Lizenzen

09.08.2005
Von Ingo Butters

Rosige Aussichten für ERP-Markt

Trotzdem sieht die Zukunft der ERP-Anbieter rosig aus. Nach Jahren der Rezession legen die Unternehmen nun wieder große ERP-Projekte auf: 71 Prozent der Befragten erwarten, dass ihre ERP-Budgets innerhalb der nächsten zwölf Monate steigen. Im Durchschnitt werden die Budgets um knapp 15 Prozent zulegen. Angesichts dieser Entwicklung erwartet AMR Research, dass zurzeit noch brachliegende Einzelplatz-Lizenzen schnell wieder reaktiviert werden.

Ein weiteres Indiz für die durchaus sehr guten Aussichten des ERP-Markts: Derzeit verfügen im Schnitt nur 15 Prozent aller Angestellten über einen eigenen ERP-Zugang. Angesichts der Bandbreite moderner ERP-Systeme und der stetig wachsenden Bedeutung der IT in den Unternehmen, erwarten die Analysten von AMR Research, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren deutlich steigen wird.

AMR Research hat für die Studie über die Entwicklung der ERP-Budgets insgesamt 271 Unternehmen in den USA befragt.

Zur Startseite