Top 10-Liste für Nearshore-Outsourcing-Länder

Firmen treiben Offshore-Markt an

03.05.2006
Von Tanja Wolff

3. Nicht EU-Mitglieder

Rumänien, Russland und die anderen ehemaligen Staaten der Sowjetunion bilden die dritte Gruppe. Rumänien hat bereits erste Schritte in Richtung EU gemacht und nähert sich den nötigen Anforderungen. Die Fremdsprachenkenntnisse sind allgemein gut und von den rumänischen Universitäten kommen gut ausgebildete Techniker und Ingenieure, während in Russlands Elite-Universitäten begabte Mathematiker und Wissenschaftler heranreifen. Der Untersuchung zufolge liegen in diesen Ländern die größeren Fähigkeiten in Applikations-Services und weniger in den Geschäftsprozessen.

Die russische Regierung unterstützt die Firmen mehr als in den vergangenen Jahren. In Rumänien konzentriert man sich immer stärker darauf, ausländische Investitionen zu fördern und die eigene IT-Industrie zu vergrößern. Die kulturelle Ausrichtung ist der EU auch ähnlicher als in Indien und China. Allerdings liegen die Länder mit der Herangehensweise an weltweite Geschäfte weit hinter dem europäischen Standard und müssen noch reifen.

Zur Startseite