Web 2.0

Firmen unterschätzen den Wert von Netzwerkdaten

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Bei BankenBanken könne die Analyse der Beziehungsgeflechte zudem bei der Risikosteuerung helfen. Beispielsweise könnte sich eine gute Risikoeinschätzung von Familienmitgliedern positiv auf die Risikobewertung eines der Bank bis dahin unbekannten Neukunden auswirken. Auch für die Betrugsbekämpfung lieferten Netzwerkdaten wichtige Hinweise, heißt es aus Berlin weiter.Neuartige Data-Mining-Technologien sollen ferner dabei helfen, Kundenbeziehungen in Foren, Corporate-Blogs oder sozialen Netzwerken automatisiert zu ermitteln. Top-Firmen der Branche Banken

Fehleinschätzungen des Kundenwertes vermeiden

"In vielen Fällen lohnt sich die Analyse sozialer NetzwerkeNetzwerke, da häufig mit geringem Aufwand wertvolles zusätzliches Wissen generiert werden kann" erklärt Mayato-Geschäftsführer Marcus Dill. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

Gerade Fehleinschätzungen des Kundenwertes könnten die Marketing-Effizienz beeinträchtigen. "Die datenschutzrechtliche Zulässigkeit sollte jedoch immer konkret vor der Nutzung des identifizierten Netzwerks geprüft werden", warnt Dill

Zur Startseite