Höhere Erfolgsquoten als andere Methoden

Firmen verlieren die Scheu vor Six Sigma

05.04.2005
Von Ingo Butters

Es sind demnach vor allem zwei Gründe, aus denen Management-Initiativen immer wieder scheitern: Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) räumte ein, dass es an den für Entscheidungen nötigen Daten mangelte. Zum anderen haperte es zu oft bei der Kommunikation zwischen Führungsebene und den Mitarbeitern "an der Front".

Weil Six Sigma genau diese kritischen Punkte aufgreift, würden sich immer mehr Firmen dieser Management-Methode zuwenden. Außerdem, so die Celerant-Analysten, würden die Six-Sigma-Methoden und ihre Erfolgsgeschichte zunehmend besser verstanden.

Vor allem große Unternehmen an Six Sigma interessiert

Große Unternehmen betrachten Six Sigma, gemeinsam mit einer Neuausrichtung der Organisation, mittlerweile als wichtigste Management-Methode. Nach Branchen unterteilt, sind demnach vor allem der Telekom- und Biotechnologiesektor sowie Unternehmen aus dem Gesundheitswesen besonders an Six Sigma interessiert.

An der gemeinsam von Celerant und den Analysten der Economist Intelligence Unit durchgeführten Befragung nahmen insgesamt 276 Führungskräfte aus den USA und Kanada teil. Die Hälfte der Befragten arbeitet in Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen US-Dollar.

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