Rechtsprobleme bei Webseiten

Firmen vernachlässigen Lizenzfragen im Intranet

06.06.2006
Von Stefan Holler

Unternehmen entscheiden sich für Kauflizenzen

Dem Markt für Content-Systeme steht nach dem E-Business und Online-Hype im Jahr 2000 eine gesteigerte Nachfrage bevor, prognostiziert die Content-Studie. Diese Systeme seien fester Bestandteil der IT geworden und unterliegen als solche Update-Zyklen und Lizenzzu- wie Neukäufen.

Unternehmen, die sich für ein Lizenzierungsmodell des CMS entscheiden, wählen meist die Alternativen Kauflizenz oder Open SourceOpen Source. Mehrheitlich besitzen die Unternehmen eine Kauflizenz (53 Prozent), knapp 40 Prozent verwenden ein Open-Source-System. In allen Online-Redaktionen - sowohl Internet als auch Intranet - wird gleichermaßen am meisten mit kauflizenzierten Programmen gearbeitet. Mietlizenzen haben sich dagegen nicht durchgesetzt. Alles zu Open Source auf CIO.de

An der Online-Befragung zur ersten Content-Studie nahmen insgesamt 378 Unternehmen von Dezember 2005 bis Ende Februar 2006 teil. Überwiegend haben die Befragten ihren Firmensitz in Deutschland, gefolgt von der Schweiz und Österreich und setzen sich aus allen Branchen zusammen. Dabei bilden IT-Unternehmen mit 26,7 Prozent die größte Gruppe.

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